Nach oben
Koch_Ausbildung.jpg

Ausbildung Koch

Wer auf der Suche nach einer Koch Ausbildung ist, findet hier Informationen über den Beruf, die Ausbildung und die Perspektiven für Koch/Köchin. Weiter unten sind die beruflichen Schulen in Deutschland zu finden, die eine Koch Ausbildung anbieten.

Informationen zum Ausbildungsberuf Koch/Köchin
Beruf - Koch/Köchin

Regionale Spezialitäten, exotische Gerichte oder Kost aus Bioprodukten: Der Fantasie sind beim Kochen keine Grenzen gesetzt. Ein professioneller Koch bzw. eine Köchin kann eine große Palette an Speisen zubereiten. Ihr Repertoire reicht von der Vorsuppe über den Hauptgang bis zur Nachspeise, sie kennen Rezepte für Soßen, Gebäck, Fisch- und Fleischgerichte und wissen, wie man sie ansprechend garniert. Köche sind aber nicht nur für die Zubereitung der Gerichte zuständig. Sie stellen auch die Speisekarte zusammen, organisieren den Einkauf der Zutaten und beraten Gäste. In kleineren Betrieben ist ein Koch meist für alle Gerichte auf der Speisekarte zuständig, während er sich in großen Restaurants auf einen Bereich, wie etwa die kalten Speisen oder Fleisch- und Fischgerichte spezialisieren kann.

Ausbildung - Koch/Köchin

Koch/Köchin ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der dual aber auch in schulischer Form angeboten wird. Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Azubis wie man einfache Speisen unter Berücksichtigung der Rezeptur, der Ernährungslehre und der Wirtschaftlichkeit zubereitet, sie anrichtet und wie Gäste unter Berücksichtigung ihrer Wünsche beraten werden. Rechtlich braucht man keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung, um eine Ausbildung zum Koch zu beginnen. Allerdings setzen die meisten Ausbildungsbetriebe einen Hauptschulabschluss voraus, beziehungsweise bevorzugen Schulabgänger mit Realschulabschluss. Bei einer schulischen Ausbildung werden die Zugangskriterien vom jeweiligen Bildungsträger festgelegt.

Perspektiven - Koch/Köchin

Potentielle Arbeitgeber für einen Koch sind Restaurants, Hotels, Gaststätten, Kantinen oder Catering-Firmen. Auch in der Nahrungsmittelindustrie für Hersteller von Fertigprodukten und Tiefkühlkost kann ein Koch tätig werden. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann er entscheiden, in welchem Bereich er tätig werden will. Das Spektrum reicht hier von der Zubereitung von Kaltspeisen oder Fleischgerichten bis zur Zubereitung von Beilagen oder Süßspeisen.

in Ausbildung Koch filtern

Anbieter und Programme
Ausbildungsform
Berufsfeld

Ausbildungsanbieter Ausbildung Koch

1
Ergebnisse 1 - 12 von 18 Ergebnissen