Nach oben

Der Umzug in die neue Studentenbude: Ein Ratgeber vom Auszug aus der alten Wohnung bis zur Deko für die neue Bude

 

Zulassungsbescheid erhalten? Damit ist die größte Hürde für deinen neuen Lebensabschnitt schon mal genommen. Wenn du dein Studium in einer anderen Stadt aufnimmst, geht es jetzt an die Wohnungssuche und Umzugsplanung.

Das Umzugsstresslevel hängt ganz davon ab, für welche Wohnform du dich entschieden hast. Wird es das lebendige und günstige Studentenwohnheim? Eine lustige WG mit anderen Studenten oder vielleicht sogar eine eigene Wohnung? In einem Studentenwohnheim zum Beispiel werden die nötigsten Möbel meistens schon zur Verfügung gestellt, womit du dir den großen Umzugswagen sparen kannst. Entscheidest du dich allerdings für die eigenen vier Wände, musst du entweder deine bisherigen Möbel in die neue Wohnung transportieren oder du kannst, je nach Budget, in eine Rundum-Erneuerung mit neuen Möbeln und frischem Wohndesign investieren.

Neue Wohnung, neues Leben, neuer Stil?

Hast du deine Traumwohnung gefunden, geht es zunächst an die Umzugsplanung. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, ist der erste wichtige Schritt, deine alte Wohnung zu kündigen und ggf. einen Nachmieter zu suchen. Du solltest die Möglichkeit nutzen, einmal komplett auszumisten, um keine Altlasten mit in dein neues Leben zu nehmen. Wenn du neue Möbel brauchst bzw. dir wünschst, kannst du nun schon anfangen danach zu suchen, denn Entscheidungen sowie Lieferzeiten können langwierig sein. Entweder klapperst du die Möbelgeschäfte wie IKEA und Co. in deinem Heimatort ab, was allerdings bedeutet, dass du die Möbel auch weiter transportieren musst oder du schaust einfach mal online. Denn mittlerweile sind zahlreiche kleine und große Einrichtungshäuser auch im Internet vertreten und liefern dir deine bestellten Möbel direkt an die Haustür. Wenn du genug hast von deinem IKEA Jugendzimmer, dann wird es höchste Zeit, deinen neuen Stil zu finden. Wie wäre es beispielsweise mit Möbeln von jungen Designern, die nicht jeder hat? Oder du kannst dich von einem gemütlichen Landhausstil verzaubern lassen – den gibt es nämlich nicht nur in spießig sondern auch im neuen „shabby-chic“ wie z. B. hier bei Elbmöbel. Anstatt durch langweilige Möbelhäuser zu rennen, kann man seine Suche nach Inspiration auch ins Museum verlagern und das Ganze direkt mit ein bisschen Kultur verbinden. Im Hamburg Museum gibt es beispielsweise eine Ausstellung über deutsche Einrichtungsstile im Wandel der Zeit.

Einrichtungsstress und andere Freuden im neuen Heim

Lass dich aber bloß nicht zu viel vom Möbel-Shoppingfieber ablenken, denn Möbel kannst du immer noch kaufen, wenn du in deiner neuen Wohnung bist. Wichtiger sind nun Dinge wie die alten Wohnung zu streichen, die ersten Kartons zu packen, den Nachsendeauftrag stellen oder dich schon mal über deinen zukünftigen Stromversorger zu informieren. Kurz vor dem Umzug kannst du dann, falls nötig, den Transporter mieten, den Telefon- und Internetanschluss für die neue Wohnung einrichten lassen, allen deine neue Adresse mitteilen und natürlich den Rest deines Hab und Guts zusammenpacken. Wenn es dann soweit ist, geht es los mit schleppen, stapeln und deine Helfer zu organisieren und zu motivieren. Ein Umzug kann ganz schön anstrengend sein, also vergiss nicht, dich auch um das leibliche Wohl deiner Träger zu kümmern (sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung).

Sobald du in deiner neuen Wohnung bist und die Möbel hochgetragen wurden, geht es ans Einrichten und Dekorieren. Vielleicht kannst du ja schon deine neuen Möbeln platzieren und dir Gedanken über die weitere Verschönerung deiner neuen Bleibe machen. Ein paar neue Bilder und Fotos an der Wand oder auch mal größere Leinwanddrucke, die man mittlerweile ja auch bei vielen Anbietern bestellen kann. Alle möglichen Motive wie Natur und Landschaft, Städte, asiatische Motive, Blumen oder auch Erotik findet man beim herumstöbern.

Oft kann man sich gar nicht so richtig entscheiden unter den vielen schönen Bildern und Drucken wie z. B. hier, denn man hat ja nur eine begrenzte Anzahl von Wänden.

Damit du auch an alles denkst und rechtzeitig alle Vorbereitungen treffen kannst, haben wir einen Umzugsratgeber mit ausführlicher Checkliste für die erste Studentenbude zusammengestellt, den du hier kostenlos herunterladen kannst.

iStock_000015138549XSmall

 
Einen Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv