Nach oben
Medizinische_Fachangestellte_Ausbildung.jpg

Arzthelferin Ausbildung

Wer auf der Suche nach einer Arzthelfer Ausbildung ist, findet hier Informationen über den Beruf, die Ausbildung und die Perspektiven für Medizinische Fachangestellte. Weiter unten sind die beruflichen Schulen in Deutschland zu finden, die eine Arzthelfer Ausbildung anbieten.

Informationen zum Ausbildungsberuf Medizinische/r Fachangestellte/r
Beruf - Medizinische/r Fachangestellte/r

Ein medizinischer Fachangestellter ist aus den Arztpraxen nicht wegzudenken. Er ist meist der erste Ansprechpartner für die Patienten und unterstützt den Arzt bei seiner Arbeit. Dafür bereitet er den Patienten vor, indem er ihn wiegt, ihm Blut abnimmt oder Spritzen verabreicht. Außerdem sorgt ein medizinischer Fachangestellter dafür, dass alle Instrumente gereinigt am richtigen Platz sind und hilft dem Arzt auch bei kleineren Eingriffen. Ein wichtiger Teil der Aufgaben, den ein medizinischer Fachangestellter beherrschen muss, ist die Organisation der Praxis. Dazu gehören die Terminplanung und die Verwaltung der Patientenakten sowie das Ausstellen von Rezepten und das Abrechnen der erbrachten Leistungen.

Ausbildung - Medizinische/r Fachangestellte/r

Medizinischer Fachangestellter ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der dual und in schulischer Form angeboten wird. Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Azubis zum Beispiel wie man Patienten vor, während und nach der Behandlung betreut und berät, wie man Behandlungsunterlagen zusammenzustellt, weiterleitet und dokumentiert und worauf zu achten ist, wenn Abrechnungen organisiert, erstellt, geprüft und weitergeleitet werden. Rechtlich braucht man keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung, um eine Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten zu beginnen. Allerdings bevorzugen die meisten Ausbildungsbetriebe Schulabgänger mit einem Realschulabschluss oder Abitur. Unter Umständen kann aber auch ein Hauptschulabschluss ausreichend sein. Bei einer schulischen Ausbildung werden die Zugangskriterien von den Schulen festgelegt.

Perspektiven - Medizinische/r Fachangestellte/r

Potentielle Arbeitgeber für medizinische Fachangestellte sind Arztpraxen aller Fachgebiete sowie Krankenhäuser und andere Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann ein medizinischer Fachangestellter entscheiden, in welchem Bereich er tätig werden möchte. Das Spektrum reicht hier von Behandlungsassistenz, Labor- und Untersuchungsarbeiten bis hin zu Praxisorganisation, Büro-, Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten.

in Arzthelferin Ausbildung filtern

Anbieter und Programme
Ausbildungsform
Berufsfeld

Ausbildungsanbieter Arzthelferin Ausbildung

Nächste
1
Ergebnisse 1 - 2 von 2 Ergebnissen