Nach oben

Ab 2013/14 neues Aufbaugymnasium beim Jesuiten-Kolleg St. Blasien

 

Das Jesuiten-Kolleg St. Blasien (Gymnasium mit Internat) erweitert ab dem kommenden Schuljahr sein pädagogisches Angebot durch ein Aufbaugymnasium für Schülerinnen und Schüler, die ausgehend vom mittleren Bildungsabschluss das allgemeinbildende Abitur erreichen wollen.

Für das Aufbaugymnasium als integrierten Bestandteil des Kollegs gilt das Leitbild der Schule und des Internats „Zur Verantwortung erziehen“. Es kann von internen und externen Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Aufbauzugs haben die gleichen Möglichkeiten am umfangreichen Wahl- und AG-Bereich der Schule teilzunehmen wie die Schülerinnen und Schüler des Normalgymnasiums.

 

Angebot im Pflicht-, Wahl- und AG-Bereich

In der Eingangsstufe geht es darum, den Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Schulen mit einem mittleren Bildungsabschluss an das Kolleg kommen, die fachlichen und methodischen Voraussetzungen zu vermitteln, damit sie erfolgreich die gymnasiale Oberstufe bewältigen können. Schülerinnen und Schüler, die ohne 2. Fremdsprache den Aufbauzug besuchen wollen, müssen Spanisch neu erlernen und bis zum Abitur belegen. Deutsch, Mathematik und Englisch oder Französisch sind auf jeden Fall verpflichtende Kernfächer in der Kursstufe. Daher haben wir hier jeweils eine Förderstunde eingeplant. Zum besonderen Angebot gehören u. a. 4-stündige Kurse in Religion, Wirtschaft, Musik und Kunst. Besonderen Wert legen wir auch auf die Vielfalt im Wahlbereich, die verschiedensten Neigungen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird.

 

Persönliche Begleitung

Die Einführung des Aufbaugymnasiums wird intensiv in allen Fachschaften vorbereitet, die die Lehrpläne der Realschulen und des Gymnasiums aufeinander abstimmen, damit den Realschulabsolventinnen und -absolventen ein reibungsloser Übergang ermöglicht wird. Viermal im Jahr sprechen wir am Kolleg in Klassenkonferenzen über jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler. Dadurch gewinnen wir einen genauen Überblick über deren aktuellen Stand sowie ihre schulischen und persönlichen Probleme. Diese intensive Begleitung sorgt dafür, dass frühzeitig Förderbedarf erkannt wird. Unser Zentrum für individuelle Begabungsförderung (ZiBf), das von einer Schulpsychologin, einer Beratungslehrerin und einer Internatspädagogin geleitet wird, hilft bei Lern- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, führt Begabungstests durch und unterstützt die Schülerinnen und Schüler auch bei persönlichen Problemen.

 

Soziales Lernen

Zum besonderen Profil des Kolleg St. Blasien gehört das Sozialcurriculum: In allen Klassenstufen wird soziales Lernen eingeübt. So werden auch die Schülerinnen und Schüler des Aufbaugymnasiums in Kursstufe 11 ein Sozialpraktikum durchführen. In den anschließenden Besinnungstagen wird das Erlebte besprochen und aufgearbeitet. Bei den sechstägigen Exerzitien, die die Schülerinnen und Schüler freiwillig vor dem schriftlichen Abitur besuchen können, wird auf die zurückliegende Schulzeit Rückblick gehalten. Ein Ausblick auf die künftige Lebensplanung hilft den Abiturienten, Klarheit über die beruflichen und privaten Ziele zu gewinnen.

 

Weitere Informationen: www.kolleg-st-blasien.de

 
Einen Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv