Nach oben

EBZ Business School bietet Fernstudium B.A. Real Estate an

Kategorie Bachelor, Fernstudium, Studium | Schlagwörter | 0 Kommentare
 

Die EBZ Business School hat ihren Studiengang B.A. Real Estate erfolgreich ins Fernstudium übertragen: Ab dem 10. Januar 2013 kann er als B.A. Real Estate (Distance Learning) in ganz Deutschland absolviert werden. Die Entfernung der Studierenden zum Hochschulstandort in Bochum wird dann unbedeutend, weil über das Land verteilte Studienzentren für die Präsenzphasen zur Verfügung stehen.

Rektor Prof. Dr. Volker Eichener erklärt: „Die Nachfrage nach unserem bewährten Bachelorstudiengang Real Estate ist bundesweit so groß, dass wir mit der Einführung eines Fernstudiums Interessenten aus allen Regionen Deutschlands die Chance geben wollten, ein erstklassiges Studium über alle Zweige der Immobilienwirtschaft – Wohn-, Büro-, Handels- und Spezialimmobilien – zu absolvieren. Prof. Dr. Rudolf Miller ist Prorektor der EBZ Business School und war zuvor an der Fern-Universität in Hagen tätig. Er hat die Entwicklung des neuen Studiengangs koordiniert. Miller erläutert: „Die Studierenden lernen im Wesentlichen über didaktisch aufbereitete Studienbriefe, welche wir ihnen elektronisch zusenden. Darin sind auch jeweils Aufgaben enthalten, an denen sie ihren Lernerfolg prüfen können. In jedem Semester gibt es zwei Präsenztage zur Vertiefung der Themen sowie zum Austausch unter Studierenden und Dozenten.“ Durch die Ergänzung mit weiteren Medien werden ausgewählte Inhalte noch einmal visualisiert, multimedial aufbereitet und vertieft. Diese Mischung aus Lehrtexten, Medien und Präsenzveranstaltungen entspricht dem Konzept des Blended Learning.

Wichtig ist den Beteiligten, dass die individuelle Betreuung der Studierenden und hohe Qualität der Lehre an der EBZ Business School erhalten bleiben wird. Rektor Prof. Dr. Volker Eichener betont: „Kleine Lerngruppen, hoher Praxisbezug, modernste didaktische Methoden – damit waren wir in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich und haben starke Unterstützung aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft erhalten. Auch im Fernstudium wollen wir diese Werte weiter verfechten. Über Foren, Chats und natürlich auch alle anderen üblichen Kommunikationswege können die Studierenden jederzeit miteinander und mit uns in Kontakt treten.“

Der EBZ-Vorstandsvorsitzende Klaus Leuchtmann sieht den Fernstudiengang als wichtiges Mittel zur Nachwuchsrekrutierung: „Wer heute einen guten Schulabschluss hat und sich nun nach einem interessanten Beruf umschaut, der will immer auch wissen: ‚Wie kann ich mich in dieser Branche weiterentwickeln?‘ Die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung oder zur beruflichen Tätigkeit den akademischen Abschluss zu erwerben, spielt hier eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung. Auch den Unternehmen nützt es, wenn sie so exzellent ausgebildeten Nachwuchs in ihren Teams haben. Ab dem kommenden Frühjahr spielt die Entfernung zur EBZ Business School nun keine Rolle mehr: Wir sind die Hochschule der Wohnungs- und Immobilienunternehmen und können alle Akteure unterstützen, ganz gleich in welchem Bundesland ihre Bestände liegen.“

Weitere Informationen: E-B-Z.de

 
Einen Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv