Nach oben

Mietwagen-Angebote für Studenten an Universitäten

Kategorie Allgemein, Studium | Schlagwörter | 0 Kommentare
 

Wer studiert, bleibt häufig nicht bei den Eltern, sondern zieht in eine andere Stadt. Ob WG, Studentenheim oder eigene Bude – die meisten ziehen während ihres Studiums gleich mehrfach um. Ein Umzug kostet Geld – und erfordert ein geeignetes Auto. Bei den wenigsten Studierenden reicht das Geld für ein eigenes Auto und viele verzichten angesichts guter Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel oder den guten alten Drahtesel ganz bewusst darauf. Bei einem Umzug oder einem Ausflug kommt man um das Auto nicht herum – aus diesem Grund finden sich auf den Informationsseiten der Universitäten Hinweise zur Vermietung von Autos.

Verschiedene Angebote je nach Universität

Die Angebote sind sehr unterschiedlich. Teilweise verlinken die Universitäten nur auf die großen Mietwagenanbieter, bei denen eine Anmietung nur unter Vorlage einer Kreditkarte möglich ist.
Einige, wie die Universität Tübingen, listen lokale Mietwagenangebote auf. Andere verweisen auf fremde oder eigene Carsharing-Angebote, wie zum Beispiel die Universität Göttingen.
Die Universität Frankfurt leistete sich bis vor kurzem noch einen eigenen Mietwagenverleih, bietet diesen Service jetzt aber in einer Kooperation der Asta mit einem Unternehmen direkt an der Universität weiter an.
Auch das schwarze Brett, ob virtuell oder tatsächlich, informiert an den Universitäten über günstige Mietwagenangebote – häufig gleich in Verbindung mit ein oder zwei tatkräftigen Umzugshelfern für kleines Geld. Ebenfalls hilfreich kann es sein, sich einfach mal unter anderen Studierenden umzuhören, ob jemand einen Tipp hat oder vielleicht sein eigenes Auto verleiht. Auch einige Verkehrsverbünde wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund und die Deutsche Bahn haben in zwischen eigene Carsharing-Angebote, eine weitere Alternative bietet die Recherche nach Mietwagen im Internet auf Portalen wie Mietwagen-Spion.

Frühzeitig planen

Der Semesterstart ist überall in Deutschland gleich. Aus diesem Grund ziehen die meisten Studierenden jeweils im Frühjahr oder im Herbst um. Wer sich zu dieser Zeit noch einen günstigen Mietwagen sichern will, sollte daher frühzeitig planen und entsprechend reservieren. Während des Semesters ist es häufig leichter, sich spontan für einen Ausflug oder einen Wochenendtrip ein Auto auszuleihen.

Das Kleingedruckte lesen

Jeder Mietvertrag sollte, vor dem Unterschreiben, gründlich durchgelesen werden. Besonders, wenn eine Gruppe einen Wagen mietet und nur einer den Mietvertrag unterschreibt, muss im Vorfeld klar sein, dass sich der Versicherungsschutz nur auf den Mieter als Fahrer beschränkt. Weitere Fahrer kosten meistens zusätzlich Geld. Aus diesem Grund ist dringend davon abzuraten, auch nur für das Ein- oder Ausparken die Plätze zu tauschen oder sich abzuwechseln, wenn nicht mehrere Fahrer eingetragen worden sind.

 
Einen Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv