Nach oben

Die Schule Schloss Salem hat einen neuen Leiter

Kategorie Internate, Privatschulen, Schule | Schlagwörter | 0 Kommentare
 

Im Rahmen eines Festaktes hat die Schule Schloss Salem heute Herrn Bernd Westermeyer feierlich in sein Amt als Leiter eingeführt. Als Vorsitzender des Trägervereins hob Prof. Dr. h.c. Robert Leicht hervor, dass mit der Wahl Westermeyers „nun sechs Jahre des nicht immer einfachen Überganges in eine Führungsentscheidung münden, die der Schule neue Horizonte und im Zusammenwirken mit einem großartigen Kollegium weitreichende Entwicklungschancen eröffnet.“ Westermeyer habe zuvor als Leiter des ebenfalls sehr renommierten Internatsgymnasiums Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt eindrucksvoll gezeigt, dass er eine anspruchsvolle Schule souverän zu leiten verstehe – konzeptionell weitblickend, zielbewusst, führungsstark und bei alledem sehr kollegial und kommunikativ. Als symbolischen Wegweiser überreichte Leicht dem neuen Salem-Leiter für seine Führungsaufgabe einen Kompass.


In seiner Antrittsrede bekannte Westermeyer sich zum Führungsanspruch seiner neuen Schule: Er wolle „Salem zu einem auch von Kritikern des Privatschulwesens anerkannten Synonym für exzellente Bildung machen“, und dies auch in kritischer Absetzung von Fehlentwicklungen. Die um sich greifende Fixierung auf Bildungsstandards, Schul-Rankings und „Noten-Hochleister“ innerhalb eines föderalistisch zerstückelten Schulwesens könne exzellente Bildung nicht garantieren. Schüler bei akademischen Spitzenleistungen zu fördern sei notwendig, gewinne aber eine Berechtigung nur im Rahmen eines ganzheitlichen Schulverständnisses, das auf eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung abziele. Hier könne  Salem, so Westermeyer, selbstbewusst an die Programmatik der Schulgründer vor nun fast einhundert Jahren anknüpfen.
Im Jahr 1969 in Lippstadt geboren, absolvierte Bernd Westermeyer seine Schulzeit im westfälischen Geseke. Nach Abitur und Bundeswehrdienst nahm er 1990 in Bonn ein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch, Geschichte und Erziehungswissenschaft auf, das ihn als Stipendiat seiner Universität auch zu einem zweisemestrigen Studium in die USA führte. Zwischenzeitlich engagierte er sich als Sprecher der Bonner Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der Ersten Staatsprüfung schloss sich 1997 das Referendariat in Münster an, und nach der Zweiten Staatsprüfung trat Westermeyer 1999 seine erste Lehrerstelle am Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg an. Dort zum stellvertretenden Schulleiter und Studiendirektor ernannt, erreichte ihn im August 2007 die Berufung zum rector Portensis der Landeschule Pforta in Sachsen-Anhalt. Der Vorstand des Trägervereins der Schule Schloss Salem wählte ihn mit Dienstantritt am 1. August 2012 zum Leiter der Schule. – Bernd Westermeyer ist verheiratet und hat einen Sohn.

Rückfragen: Dr. Hartmut Ferenschild
Tel.: 07553/919-333

www.salem-net.de

Mehr Informationen zur Schule Schloss Salem bei Bildung.de

 
Einen Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv