Nach oben

Texten für Websites - Gute Texte für Leser und Suchmaschinen 

 
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
  • Kurs für Mitarbeiter in PR oder Marketing, die am textlichen Inhalt einer Corporate Website mitwirken.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Texte für das Internet bzw. Intranet erstellen, aufbereiten und redigieren.
Kursziele und Inhalte
Kursziele

Sie lernen die speziellen Anforderungen an Aufbau und Inhalt von Online-Texten kennen. Sie üben, wie Sie gut lesbare Texte für das Internet aufbereiten und stilistische Elemente anwenden. Sie erfahren, wie Sie mit Keywords und Verlinkungen die Attraktivität Ihrer Corporate Website für Suchmaschinen erhöhen. Sie optimieren Ihre Online-Kommunikation und steigern den Traffic auf Ihre Webseite.

Kursinhalte
  • Grundlagen: die Unterschiede zwischen Print und Web
  • Blatt vs. Bildschirm: Wahrnehmung von Texten
  • Inhalte und Aufbau von Webtexten
  • Teaser-Typen und ihre Einsatzfelder
  • attraktive Teaser verfassen
  • Suchmaschinenoptimierung (OnPage SEO)
  • richtig verlinken (Linkökonomie, Linksetzmuster, Hyperlinking)
  • Printmaterial für das Web adaptieren
Methoden und Referenten
Referenten

Prof. Stefan Heijnk (Jahrgang 1968) lehrt Print- und Online-Journalismus an der Hochschule Hannover und arbeitet seit 15 Jahren in der Online-Branche. In Forschung beschäftigt er sich mit der Optimierung von Print- und Onlinemedien, er berät Medienunternehmen, Verbände und Verwaltungen, ist erfahrener Seminarleiter und gefragter Vortragsredner. Vor dem Ruf an die Hochschule war er viele Jahre in leitenden Positionen tätig als Projektmanager, Chefredakteur und Vorstand und schrieb u. a. für spiegel.de und stern.de. Heijnk ist gelernter Zeitschriften-Redakteur, heute schreibt er vor allem für Fachmedien.

Informationen zum Download
Kontakt
Anschrift
MW Media Workshop GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Deutschland
Facebook-Profil Bildungsweb