Nach oben

Kreatives Texten - Anschaulich, lebendig, originell 

 
Zielgruppe und Voraussetzungen
Zielgruppe
  • Kurs für PR-Fachleute, die Pressemitteilungen, Porträts oder Reportagen kreativ aufwerten möchten, damit diese Journalisten positiv auffallen.
  • Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter aus PR und Marketing sowie aus Kommunikationsabteilungen, die für ihre Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift schreiben.
Kursziele und Inhalte
Kursziele

Sie optimieren Ihren Schreibstil und erzielen mehr Wirkung durch aussagekräftige Überschriften, spannende Features und leicht lesbare Texte. Sie wissen, wie Sie die verschiedenen Textformen in der täglichen Pressearbeit einsetzen und kreative Elemente einbauen. Sie lernen, wie Sie aus Presseinformationen persönliche und bildhafte Texte machen, die Ihre Leser bis zum letzten Wort binden. Sie überwinden Schreibblockaden und vermeiden typische Fehler beim Schreiben.

Kursinhalte
  • kreative Methoden und Elemente beim Schreiben von Texten
  • Grundlagen journalistischen Schreibens
  • Inhalt und Aufbau von Texten für die PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • unterschiedliche Textformen wie Porträt, Bericht, Personenmeldung, Reportage, Interview und Feature
  • kreative Schreibtechniken und Stilmittel
  • effektiv redigieren
  • praktische Schreibübungen und Textanalysen
Methoden und Referenten
Referenten

Christiane Wettig (Jahrgang 1964) ist zertifizierte Trainerin und leitet seit mehr als zehn Jahren Kommunikations-Workshops und Führungskräfte-Coachings. Dabei hat sie sich u. a. auf die PR- und Marketingbranche spezialisiert. Ihre Kernkompetenz ist die Kommunikation - verbal, nonverbal und schriftlich. Die ehemalige Journalistin und Pressereferentin war außerdem Lehrbeauftragte für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Zu ihren zahlreichen Kunden gehören diverse PR-Agenturen, ProSiebenSat1, Beiersdorf und Ergo-Versicherung.

Informationen zum Download
Kontakt
Anschrift
MW Media Workshop GmbH
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Deutschland
Facebook-Profil Bildungsweb