Nach oben

Den richtigen Studiengang für sich zu finden, ist oft keine leichte Aufgabe. Viele Aspekte wie persönliche Neigungen, Begabung, spätere Gehalts- und Karriereaussichten, Kosten, u.v.m. spielen hierbei eine große Rolle. Die Entscheidung geht oft einher mit der Wahl der Hochschule oder dem gewünschten Studienort. Unsere Ratgeber helfen euch dabei, eine wohl überlegte Entscheidung zu treffen und euch im Angebotsdschungel zu orientieren.

Top Downloads

In 3 Schritten zur Studienwahl

Der Ratgeber für die Studienwahl zeigt euch auf den Punkt gebracht, wie ihr die Suche angehen könnt und auf was ihr achten müsst, um euren Wunschstudiengang zu finden.


Wie man die beste Hochschule der Welt findet

Je nach Wunschstudiengang kann das Angebot an möglichen Hochschulen sehr breit gefächert sein. Damit ihr die richtige Wahl für euch treffen könnt, haben wir einen praktischen Ratgeber erstellt.


Ratgeber MBA - Auswahlkriterien

Eine Hilfe für die wohl überlegte Wahl eines MBA-Programmes. Informationen von Akkreditierung über Zulassungs bishin zu Hochschulrankings u.v.m.

Weitere Downloads
Ratgeber MBA - Programmtypen und MBA Formen Download

Die Uni-Bestenlisten - Hochschulrankings Download

Wenn einmal die Wahl der Hochschule und des Wunschstudiengangs (oder mehrerer Studiengänge) getroffen ist, geht es an den Bewerbungsprozess. Jede Hochschule hat hier ihre eigenen Vorgaben für eine Zulassung und nicht selten wird ein Motivationsschreiben verlangt. Unsere wertvollen Tipps und Vorlagen helfen euch, die Bewerbung vollständig und (hoffentlich) erfolgreich abzuwickeln.

Top Downloads

Studienplatzklage

Was ist eigentlich eine Studienplatzklage, welche Kosten kommen auf mich zu und wie gehe ich am Besten vor, um mir doch noch erfolgreich einen Studienplatz an der Hochschule meiner Wahl zu sichern? Diese und viele andere Fragen werden in unserem Ratgeber beantwortet.


Auf einen Blick: Studienbewerbung

Nützliche Tipps für eure Bewerbung und eine Checkliste für die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen.


Die goldenen Regeln für das Motivationsschreiben

Ein überzeugendes Motivationsschreiben kann eine große Herausforderung sein. Unsere goldenen Regeln helfen euch, die richtige Form und Sprache für ein gelungenes Schreiben zu finden.

Weitere Downloads
Mustermotivationsschreiben Bachelor Download

Mustermotivationsschreiben Master Download

Zulassungsarten zum Studium Download

Die Zulassung für das Studium liegt im Briefkasten? Herzlichen Glückwunsch erst mal! Ein paar Wochen für die Vorbereitung habt ihr ja noch - also ausreichend Zeit, euch über die Finanzierung der nächsten Semester, den Umzug in die neue Stadt und den ersten Studentenjob Gedanken zu machen. Unten findet ihr zu den verschiedensten Themen hilfreiche Tipps, Hinweise und Übersichten.

Top Downloads

Die Top 13 der verrücktesten Studentenjobs

Für alle, die mal was anderes probieren möchten: Wir haben für euch recherchiert, uns umgehört und mit vielen Studenten gesprochen und eine Top 13 Liste der wohl verrücktesten Studentenjobs erstellt.


Das gesponserte Studium: Stipendium

Hier findet ihr eine Übersicht der wichtigsten Begabtenförderungswerke, Infos zum Deutschlandstipendium, Möglichkeiten, ein Stipendienprogramm zu finden sowie Tipps für eure erfolgreiche Bewerbung.


Verschiedene Finanzierungsarten für das Studentenleben

600 – 1.000 € pro Monat muss man je nach Stadt einkalkulieren und da nicht jeder von euch nur über die Eltern finanziert werden kann, haben wir ein paar alternative Finanzierungsarten für euer Studium zusammengestellt.

Weitere Downloads
Für Erstsemester: “Gut beraten durch das 1. Semester” Download

Ratgeber Versicherung – Welche Studentenversicherung brauche ich wirklich? Download

Wie fülle ich einen BAföG-Antrag aus? Download

Ratgeber Studentenwohnung: Welche Studentenbude darf es sein? Download

Checkliste: Umzug in die erste eigene Studentenbude Download
Hochschule des Monats

Studieren neben dem Beruf

www.fom.de

Praxisnah neben dem Beruf studieren

Mit über 42.000 Studierenden ist die gemeinnützige FOM die größte private Hochschule Deutschlands. Sie bietet Berufstätigen und Azubis die Möglichkeit, sich parallel zum Job akademisch zu qualifizieren und staatlich wie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse zu erwerben. Die Vorlesungen finden in 29 Hochschulzentren in ganz Deutschland statt.

Facebook-Profil Bildungsweb