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Steinmühle – Schule und Internat 

Anbietername
Steinmühle – Schule und Internat
Adresse
Steinmühlenweg 21
35043 Marburg
Bundesland
Hessen

Internat für
Mädchen 5. - 13. Klasse, Jungen 5. - 13. Klasse
Schulform
Realschule, Gymnasium, gymnasiale Oberstufe
Träger
Landschulheim Steinmühle GmbH & Co KG
Verband
Die Internate Vereinigung e. V., Bundesverband Deutscher Privatschulen (VDP)
Internatsplätze
80
Schüler
550

Dieses Internat bietet auch eine Schule für externe Schüler an.
 
Internatsportrait
Leitbild
  • Die Steinmühle steht in einer reformpädagogischen Tradition und ermöglicht Lernen in naturnaher Umgebung.
  • Wir achten den Menschen, die Natur und die Dinge.
  • Dabei schenken wir Vertrauen und nehmen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Interessen, Ängsten und Sorgen ernst.
  • Ein rücksichtsvolles Miteinander, die Schärfung des ökologischen Bewusstseins und ein sorgfältiger Umgang mit unserer Einrichtung sind uns wichtig.
  • Im Lernen, Unterrichten und Erziehen sehen wir den Kern unserer Arbeit.
  • Wir fördern und fordern Neugier, selbstorganisiertes und methodisches Lernen.
  • Wir verlangen Leistung und erkennen sie an.
  • Wir stärken unsere Kompetenzen und bilden unsere Sinne.
  • Maßgebliche Ziele unseres Schulalltags sind Freude beim Lehren und Lernen.


Die Steinmühle bietet verschiedene Möglichkeiten des Kennenlernens:
Für eine erste Information und Kontaktaufnahme stehen Ihnen Anke Muszynski und Nils Schwandt (Internatsleitung) sehr gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung, auch abends oder am Wochenenden. Bei Veranstaltungen wie auch an individuellen Kennenlern-Tagen können Sie einen persönlichen Eindruck von dem Campus und dem pädagogischem Team gewinnen. Und unser Probewohnen ermöglicht es den jungen Menschen, die Gemeinschaft in Schule und Internat während eines mehrtägigen Aufenthalts selbst zu erleben.

Weitere Infos: www.steinmuehle.de

Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Besuchstermin oder einen Termin zum Probewohnen mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktdaten Internatsleitung:
Anke Muszynski & Nils Schwandt
Telefon 06421-4080
internatsleitung@steinmuehle.de

Termine auch abends und am Wochenende möglich

Schwerpunkte

Den Fokus der pädagogischen Arbeit setzt die Steinmühle auf ein geschlossenes und flexibles Förderkonzept. Danach fördern wir unsere leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ihren Fähigkeiten entsprechend weiter, während unsere leistungsschwächeren Mädchen und Jungen eine individuelle Förderung erhalten.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder und Jugendlichen das Internat Steinmühle nicht als typische Schule wahrnehmen, sondern das Lernen als einen Erlebnis- und Erfahrungsprozess verstehen, der sie auf die Herausforderungen des späteren Lebens vorbereitet. Wir wollen Neugierde wecken, die Sinne schärfen und individuelle Talente fördern. Dafür schaffen wir in unserem Internat eine gute Lernatmosphäre mit kleinen Gruppen und dem Ziel, möglichst selbstständig zu lernen.

Der großzügige Campus bietet seinen Schülerinnen und Schülern viel Platz zum Leben und Lernen, mit verschiedenen Schulgebäuden, Forum mit Kulturzentrum und Bibliothek, Sporthalle und Rasengelände, Tennisplätzen, Bootshaus, Reitanlage, Freiflächen zum Spielen und Erholen, dem Atelier der Kulturmühle, gemütlichen Wohnhäusern und einem eigenem Wasserkraftwerk am historischen Mühlengebäude. (siehe auch steinmuehle.de/die-steinmuehle-von-oben/)

Das Wichtigste in Kürze:
  • Großzügige Campusanlage mit sechs Wohnhäusern
  • Kleine Wohngruppen mit einem Hausteam
  • Gemeinschaftsräume und Küche
  • Waschmaschinen und Trockner
  • Ein- oder Zweibettzimmer, zum Teil individuell gestaltbar
  • Verpflegung durch die Internatsküche (premiumzertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
  • vielfältige Freizeitangebote mit eigenem Reitstall, Ruderzentrum, Tennisplätzen, Sportanlage
  • Ganzheitliche personenzentrierte Erziehung mit dem Fokus auf
    • Eigenständigkeit der SchülerInnen
    • strukturierte Tagesabläufe
    • Lernbüro mit Fachpersonal, Berufs- und Studienorientierung
    • gezielte Abschlussvorbereitung (mittlere Reife, Abitur)
  • Wochenendaktivitäten in den Bereichen Bildung, Bewegung, Bindung (Heimfahrt: 14-tägig, individuelle Absprache möglich)
  • Nachhaltigkeit wird gelernt und gelebt (eigenes Wasserkraftwerk, Projektarbeiten)
  • Rund 600 Schüler/innen, Klassenstärken: Unterstufe 22, Mittelstufe 22-24, Oberstufe 12-24
  • Außergewöhnliches G8 / G9-Optionsmodell: Entscheidung wird erst in der 7. Klasse getroffen

Geschichte

Das Abenteuer Steinmühle begann im Frühjahr 1949 auf dem gut vier Hektar großen Gelände der alten Mühle im Süden Marburgs.

1955 erhielt die Schule die staatliche Anerkennung, 1978 wurde die Steinmühle zur Ganztagsschule für die Unterstufe, 2006 zur erweiterten Ganztagsschule mit einem umfassenden Fördersystem für alle Jahrgangsstufen.

Aktuell bauen wir die „Steinmühle der Zukunft“!

  • Neubau Mittelstufengebäude im Entree der Steinmühle mit Tabletklassen, Whiteboards statt klassischer Tafeln, Glasfaseranschluss
  • Erneuerung des Parkplatzes mit Wendehammer für die Schulbusse
  • Umfangreiche Sanierungen der Schul- und Internatsgebäude
  • Vergrößerung der Cafeteria
  • Modernisierung des Wasserkraftwerkes

Weitere Infos: steinmuehle.de/ueber-uns/historie/

Kooperationen

Die Philipps-Universität in Marburg ist strategischer Partner der Steinmühle. Sie sichert Schule und Internat qualifiziertes Personal, bietet den SchülerInnen Workshops und Praktika und gewährt bereits während der Schulzeit Einblicke in diverse Studiengänge.

InternatsschülerInnen, die einen Realschulabschluss anstreben, können die Sophie-von-Brabant Schule in Marburg besuchen, eine Grund- und Mittelstufenschule, mit der das Internat schon seit langem erfolgreich zusammenarbeitet.

Als Trägerin des Gütesiegels Hochbegabung hat die Steinmühle die Möglichkeit, eng mit der begabungsdiagnostischen Beratungsstelle BRAIN zusammenzuarbeiten, die dem Fachbereich Psychologie der Uni Marburg angeschlossen ist.

Die Steinmühle ist Mitglied im Schulverbund „Die Internate Vereinigung“. Der Verbund besteht aktuell aus 14 renommierten deutschen und schweizerischen Internaten, die Leben und Lernen gemeinschaftlich gestalten, sich am ganzheitlichen Lernbegriff orientieren und die individuelle Förderung und Persönlichkeitsentwicklung zum Ziel haben.

Darüber hinaus ist die Steinmühle Mitglied im Schulverbund Blick über den Zaun
(BÜZ)
. Nähere Infos: steinmuehle.de/blick-ueber-den-zaun/
Zertifikate und Auszeichnungen
2018 hat die Steimühle eine Auszeichnung zur "Mint-freundlichen Schule" erhalten mit besonderer Würdigung ihrer Schwerpunktsetzung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Zudem ist die Steinmühle vom Hessischen Ministerium für Umwelt und vom Hessischen Kultusministerium erneut als Umweltschule zertifiziert worden für das besondere Engagement im Bereich Umweltbildung.

Auch das Essen in der Steinmühle ist "ausgezeichnet": 2013 wurde die Steinmühle von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit dem Premium-Zertifikat ausgezeichnet, als einzige Schule Hessens und als eine von zwei Schulen in ganz Deutschland! Insgesamt wurden vier Qualitätsbereiche überprüft: „Lebensmittel“, „Speiseplanung & -herstellung“, „Lebenswelt“ und „Nährstoffe“. Alle Bereiche entsprachen den geforderten Kriterien des „DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung“.

Weitere Auszeichnungen finden Sie auf steinmuehle.de/ueber-uns/auszeichnungen

Internatsleben
Betreuung
Werte werden gelebt

Eine stärkende Lern- und Lebenswelt, ein stabiles soziales Umfeld mit Respekt, Wohlwollen und Ermutigung und die Vermittlung kognitiver wie auch sozialer Kompetenzen sind wichtige Säulen der pädagogischen Arbeit in der Steinmühle. Sie finden sich als „gelebte Werte“ in vielfältiger Weise in den Aktivitäten von Internat und Schule.

Im Mittelpunkt der Philosophie von Schule und Internat steht der Wachstumsgedanke. Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Besonderheiten, Bedürfnissen, Zweifeln und Wünschen angenommen, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und befähigt, ihre Zukunft wertebasiert, verantwortungsvoll in Eigenregie zu gestalten. Dafür schafft die Steinmühle einen Rahmen, in dem Vertrauen und Verbundenheit gedeihen und Menschen wachsen können.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gelebte Werte sind
    • Verbundenheit (Gemeinschaft, Geborgenheit, Nähe)
    • Verlässlichkeit (Eigenverantwortung, Sicherheit, Rituale)
    • Team- und Konfliktfähigkeit (Achtsamkeit und Wertschätzung, Selbstreflexion, Vielfalt)
    • Selbstwirksamkeit (Kreativität, Bewegung, Medienkompetenz)
    • Nachhaltigkeit
    • Lebensfreude
  • Vielfältige pädagogische Begleitung
  • Verlässliche Unterstützung für Familien
Angebote und Freizeit

Mittag-AGs und Freizeit-AGs an den Abenden

Für die Klassen 5 und 6 beginnt die Mittagspause in der Steinmühle montags, mittwochs und donnerstags um 12.30 Uhr mit dem gemeinsamen Essen im Speisesaal. Anschließend steht diesen Schülerinnen und Schülern bis 14 Uhr ein breites Mittag-AG-Angebot zur Verfügung. Die Angebote werden auf die Wünsche der Schüler/innen abgestimmt.

Die Steinmühle bietet an drei Abenden je Woche über Freizeit-AGs mit vielseitigen Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, Talente zu entdecken, Wissen zu erweitern, Spaß zu haben. Jedes Halbjahr stellt das pädagogische Team gemeinsam mit den Internatskindern die aktuellen Angebote zusammen.

Sportangebote an der Steinmühle

Die Steinmühle bietet auf ihrem weitläufigen Gelände ein großes und vielfältiges Angebot für die verschiedensten sportlichen Aktivitäten. Die Schülerinnen und Schüler trainieren so spielerisch und auf unterschiedlichste Weise Bewegung und Wahrnehmung.

Das Sportangebot der Steinmühle umfasst:

  • Tennis: 2 Aschenplätze und 1 Kunstrasenplatz; Trainerstunden und gemeinsames Spielen
  • Reiten: eigener Reitstall, Reitlehrer/innen, 35 Pferde und Ponys, Reithalle, Dressurviereck, Springgarten; es gibt Voltigieren, Longenstunden, täglich Reitunterricht sowie Ausritte und regionale Turniere; wer ein eigenes Pferd besitzt, ist herzlich willkommen, es mitzubringen und in die Lebenswelt Internat zu integrieren.
  • Rudern: auf der nahe gelegenen Lahn; Ausbildungen im Freizeit- und Leistungsbereich sowie Wanderfahrten, Ruderregatten und Teilnahmen an namhaften Wettbewerben

Darüber hinaus bilden sich Sportmannschaften  im Handball, Fußball und Basketball. Die Nähe zu Marburg lässt zudem viele weitere Sportmöglichkeiten zu wie Wakeboarden, Bouldern oder Fechten.

Nähere Informationen auf: steinmuehle.de/sportinternat-steinmuehle/

Wochenende und Ferien

Die Wochenenden im Internat der Steinmühle werden unterschiedlich gestaltet: Die Heimfahrts-Wochenenden ermöglichen es den Internatskindern, regelmäßig auch persönlichen Kontakt mit ihren Freunden, der Familie und dem heimischen Umfeld zu pflegen. Die verbindlichen Internats-Wochenenden geben Raum für gemeinsame Aktivitäten und stärken das Miteinander. Sie starten jeweils mit einem Hausabend am Freitag, den die einzelnen Wohngruppen für sich organisieren und gestalten.

Am ersten Internats-Wochenende im Schuljahr fahren traditionell alle Wohngruppen auf die so genannte Kennenlernfahrt.

Nähere Infos zur Kennenlern-Fahrt und zu den Hausabenden: steinmuehle.de/internat/leben/die-internats-wochenenden/

Räumlichkeiten und Unterbringung

Die Steinmühle - ein Internat zum Wohlfühlen!

Die gemütlichen Wohnhäuser des Internats liegen naturnah mit Blick auf Wiesen, Lahn, Wehr oder Hausgarten. Sie sind in Fußnähe zur Schule sowie den Sport- und Freizeitanlagen. Die Uferwiesen und Buchten der nahe gelegenen Lahn laden ein zum Baden, Beachen, Grillen und Chillen. Außerdem steht ein Bootshaus mit Ruderbooten bereit.

Die Internatskinder sind in Einzel- und Doppelzimmern untergebracht, die sie zum Teil nach ihrem eigenen Geschmack gestalten können. Jedes Haus hat einen Gemeinschaftsraum und eine Wohnküche sowie Waschmaschine und Trockner. Mit dazu gehören auch Wohnungen für die pädagogischen Mitarbeiter/innen, die damit in unmittelbarer Nähe der Schülerinnen und Schüler leben.

Unsere Wohngemeinschaften

Die Internatsschülerinnen und -schüler bewohnen mit ihren pädagogischen Betreuer/innen und deren Familien fünf Häuser auf dem Steinmühlengelände. Für die internationalen Kinder steht außerdem ein Wochenendhaus am Marburger Waldesrand zur Verfügung. Jedes Haus ist besonders, hat seine eigene Geschichte und auch ein eigenes Flair, das vor allem von den Menschen, die dort leben, geprägt wird.

Unser Probewohnen ermöglicht es den jungen Menschen, die Gemeinschaft in Schule und Internat während eines mehrtägigen Aufenthalts selbst zu erleben.

Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Besuchstermin oder einen Termin zum Probewohnen mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktdaten Internatsleitung:
Anke Muszynski & Nils Schwandt
Telefon 06421-4080
internatsleitung@steinmuehle.de

Termine auch abends und am Wochenende möglich

Lage und Umgebung

Zentral gelegen, idyllisch und stadtnah

In der Mitte von Deutschland gelegen, im Süden der Universitätsstadt Marburg, idyllisch in den Lahnauen und doch stadtnah, bietet die Steinmühle jungen Menschen eine gesunde und anregende Umgebung zum Leben, Lernen und Wachsen. Marburg ist eine traditionsreiche und gleichzeitig junge und lebendige Universitätsstadt mit rund 75.000 Einwohner/innen (davon rund 20.000 Studierende). Es bietet eine historischen Altstadt („Oberstadt“) mit vielen Lädchen und zahlreichen Cafés und Restaurants, ein Theater und mehrere Kinos, das Aquamar mit Freibad, Hallenbad und Sauna, eine Kletterhalle, im Winter eine Eislaufbahn und jede Menge nette Plätzchen an der Lahn, an denen man die Seele baumeln lassen kann.

Größere Städte wie Kassel im Norden von Marburg und Frankfurt mit seinem Flughafen im Süden der Stadt sind innerhalb einer guten Stunde komfortabel mit Bahn oder Auto zu erreichen.

Schüleraustausch und Internationales
Partnerschaften mit Schulen in den USA und Frankreich; gelebte Internationalität
Unterricht
Schulportrait
Unser Gymnasium auf einen Blick

Die Steinmühle ist eine gebundene Ganztagsschule mit einer sinnvollen Rhythmisierung des Alltags. Wir sehen uns in der Tradition wegweisender pädagogischer Konzepte wie der Mehrkanaligkeit des Lernens (Pestalozzi) und der Entwicklung der Selbstständigkeit (Montessori), der Handlungskompetenz (Dewey) und einer freien Persönlichkeit (Freinet). In gleicher Weise fühlen wir uns den Erkenntnissen der modernen Unterrichtsforschung verpflichtet (Helmke, Hattie) und haben einen hohen Anspruch an die Qualität unseres unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Einzelnen gerecht zu werden und die Schule als Gemeinschaft zu verstehen, in der das Prinzip der Gleichwürdigkeit (Juul) zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gelebt wird.

Das Gymnasium der Steinmühle ist eine gebundene und verlässliche Ganztagsschule mit Nachmittagsunterricht an drei Tagen für die Unter- und Mittelstufe. In der Oberstufe verteilt sich der Unterricht an allen Tagen auf vormittags und nachmittags. Derzeit besuchen 580 Schüler/innen die Steinmühle, rund 70 sind Internatsschüler/innen und 520 so genannte „Externe“. Jeder Jahrgang hat 3 Klassen à ca. 20 Schüler/innen.

Unterrichtsfächer

Eigenverantwortung ist in der Steinmühle ein wichtiges pädagogisches Element. Deshalb erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuell passendes Maß an Freiheit, ihre Lernzeiten selbst zu bestimmen sowie Ziele und Inhalte eigenverantwortlich festzulegen und umzusetzen. Sie werden ermutigt und befähigt, selbstständig zu lernen. Dies stärkt ihre Motivation und Zufriedenheit, denn sie spüren, wie erfüllend „Selbstwirksamkeit“ ist, wie sie durch ihren eigenen Einsatz vorankommen, wie sie Gestaltende ihrer (schulischen) Entwicklung werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Außergewöhnliches G8 / G9-Optionsmodell: Entscheidung wird erst in der 7. Klasse getroffen
  • Projektunterricht
  • Wahlunterricht
  • breites Sprachangebot, bilingualer Unterricht
  • naturwissenschaftlicher Schwerpunkt ("NaUnt")
  • musikalische und kulturelle Bildung
  • berufsvorbereitende Praktika
  • Auslandsaufenthalte
  • Vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten

Nähere Infos: steinmuehle.de/internat/lernen/die-schule-der-steinmuehle/

Förderungsschwerpunkte
Bereit für die Zukunft!

Das Bewusstsein für die herausragende Bedeutung ganzheitlicher Bildung ist stark gewachsen. Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit, Freude am Lernen, Vertrauen in sich und andere, Klarheit, Mut, Begeisterungsfähigkeit und Empathie sind wichtige Grundpfeiler für ein erfülltes Leben und essentiell für die Berufswelt der Zukunft.
 
Die Steinmühle begleitet junge Menschen auf ihrem Weg dahin, möchte sie ganzheitlich fördern und fordern, neugierig machen auf die Vielfalt der Welt, ihre Liebe zu Sprachen, Kunst und Kultur wecken, Raum für Sport, Bewegung und Wahrnehmung öffnen, sie für mathematische und naturwissenschaftliche Phänomen begeistern, ihnen ein Gefühl für die Bedeutung von Natur und Gemeinschaft vermitteln.

Lehr- und Lernmethoden

Die Schülerinnen und Schüler im individuellen Lernprozess stärken und begleiten

Die Steinmühle hat eine lange reformpädagogische Tradition. Wichtige Elemente sind Unterricht in Doppelstunden, methodisches wie auch projektorientiertes Lernen und Arbeiten, kooperative Lernformen, kleine Lerngruppen, individualisierter Unterricht, halbjährliche Feedback-Gespräche zwischen Lehrenden und Lernenden, außerschulische Praktika und vieles mehr. Begleitend sorgen Morgenkreis, Klassenteams, Klassenrat und Mediationsprogramme dafür, dass Gemeinschaft gelebt und geübt wird.

Mit dem „Lernbüro“ steht den Internatskindern ein ganz besonderes Angebot zur Verfügung. Hier machen sie unter qualifizierter pädagogischer Begleitung ihre Hausaufgaben. Hier bereiten sie Inhalte nach, erarbeiten in Kleingruppen besondere Themen oder üben für Klausuren. Hier werden die Abschlussjahrgänge sehr intensiv in ihren Prüfungsvorbereitungen unterstützt.

Bildergalerie
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News
19.02.2019
Steinmühle mit Schule & Internat ganz vorne bei Mathewettbewerben
Marburg: Bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade 2018 belegt Steinmühlenschüler Jan Audretsch (Kl. 9) den 2. Platz. Beim internationalen Bolyai- Mathematikwettbewerb sind 2 Steinmühlenschülerinnen der Jahrgangsstufe 5 im Team Hessenbeste.  weiterlesen

Gleich mehrfach konnte die Marburger Steinmühle mit Schule & Internat bei Mathe-Wettbewerben Erfolg vermelden: Bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade 2018 in Würzburg belegte Steinmühlenschüler Jan Audretsch (Kl. 9) den zweiten Platz. „In diesem mathematisch anspruchsvollen Wettbewerb hast du unter Beweis gestellt, dass du über ein hohes Maß an abstraktem Denkvermögen und eine große Vielfalt an mathematischen Methoden verfügst“, heißt es im persönlichen Glückwunschschreiben des Hessischen Kultusministers Prof. Dr. Alexander Lorz.

Bei der Mathematik-Olympiade können Schülerinnen und Schüler ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. „Anspruchsvolle Aufgaben fördern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden“, ist auf den Seiten zu lesen. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden.

Hessenbeste beim Bolyai-Wettbewerb

Auch beim Bolyai- Mathematikwettbewerb hatte ein Team aus Schülerinnen und Schülern der Marburger Gymnasien „Steinmühle – Schule & Internat“ und „Philippinum“ die Nase vorn: In der Jahrgangsstufe 5 schlossen die Steinmühlenschülerinnen Sophia Rogosch und Teresa Katharina Dinges zusammen mit Jonathan Hundt und Leo Yu’an (beide Philippinum) als Hessenbeste ab.

Der Internationale Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai” wurde 2004 in Ungarn ins Leben gerufen und 2014 das erste Mal auch in Deutschland durchgeführt. Ziel ist, Schülerinnen und Schüler anzuregen, Denkaufgaben gemeinsam zu lösen. Der Leitspruch des Wettbewerbs lautet dementsprechend: “Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.” Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in Vierer-Teams im vorgegebenen Zeitrahmen von 60 Minuten sowohl Aufgaben als auch vorgegebene Lösungen und können die Arbeit geschickt aufteilen. Der Wettbewerb ist nach dem 1802 geborenen ungarischen Mathematiker János Bolyai benannt, der als einer der ersten Mathematiker auf dem Gebiet der nichteuklidischen Geometrie arbeitete.

 

Kontakt:
Julia Heins,  E-Mail: heins@steinmuehle.de, Telefon: 06421 408-20
25.01.2019
Rudern an der Steinmühle: Internatsschüler Maxim Dyck von Null auf Silber
Der 14jährige Internatsschüler Maxim Dyck hat bei den Hessischen Meisterschaften im Ergometerrudern die Silbermedaille geholt – und das bei seinem allerersten offiziellen Wettkampf. Die Steinmühle mit Schule und Internat gratuliert!  weiterlesen

Der Rudersport hat am Internat Steinmühle eine langjährige Tradition. Diese Chance hat der 14jährige Internatsschüler Maxim Dyck ergriffen und in den vergangenen Monaten so eisern trainiert, dass er bei den Hessischen Meisterschaften im Ergometerrudern in Frankfurt auf Anhieb die Silbermedaille holte – und das als Jüngerer in der älteren Klasse der 15/16-jährigen in seinem allerersten offiziellen Wettkampf!

 

Viermal wöchentlich beim Training

Ohne Fleiß kein Preis. Der Jugendliche gehört derzeit zu den Ehrgeizigsten beim Training im Kraftraum der Steinmühle. Viermal pro Woche betätigt er sich dort und nimmt es in Kauf, dass seine Freizeit ansonsten eher knapp bemessen ist. Im Sommer ändert sich wenig. Dann sitzt der 14-Jährige im Einer und trainiert im selben Rhythmus auf der Lahn.

Zu Maxims Vorbildern gehört Lucas Schäfer, der wie er an der Steinmühle Internatsschüler war, dort die Liebe zum Rudern entdeckte und im Laufe seiner Karriere an Welt- und Europameisterschaften teilnahm.

 

Rudern: fester Bestandteil des Lebens an der Steinmühle

Die Steinmühle mit Schule und Internat liegt direkt an der Lahn und verfügt über einen eigenen Bootssteg sowie ein Bootshaus mit über 30 Ruderbooten – vom Übungs-Skiff bis zum Renn-Achter. Der Rudersport ist fester Bestandteil des regulären Sportunterrichts an der Steinmühle. Um in diesem Bereich besondere sportliche Leistungen gezielt fördern zu können, hat die Steinmühle mit dem „Rudern und Sport Steinmühle e. V.“ einen eigenen Verein gegründet, der hauptsächlich Angebote im Bereich des Leistungsruderns schafft. Trainiert werden kann aber auch für den Freizeitbereich.

 

„Vielversprechendes Talent“

Trainer Martin Strohmenger bezeichnete Maxim als „vielversprechendes Talent“, sodass man gespannt sein kann, wie es weitergeht. Die Internats- und Rudervereinsgemeinde der Steinmühle wünschen Maxim für seinen Ruderkarriere „Riemen- und Dollenbruch“!

 

Kontakt:
Frau Heins,  E-Mail: heins@steinmuehle.de, Telefon: 06421 408-20
18.12.2018
Steinmühle und Philipps-Universität Marburg schließen Kooperationsvertrag
Die Philipps-Universität Marburg und das Gymnasium und Bilinguale Grundschule Steinmühle haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Ziel ist die gemeinsame Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung in Schule und Lehrerbildung.   weiterlesen

Die Philipps-Universität Marburg und das Gymnasium und Bilinguale Grundschule Steinmühle haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Schulleiter Björn Gemmer und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Katharina Krause unterzeichneten die Vereinbarung.

„Wir verstehen die Zusammenarbeit unserer beiden Bildungsinstitutionen als tragende Elemente für die Weiterentwicklung in unserem jeweiligen Aufgabenbereich“, erklärt Schulleiter Björn Gemmer. Schule und Hochschule wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Es gehe vor allem darum, auf wachsende und sich wandelnde Herausforderungen in Schule und Universität zu reagieren.

Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung in Schule und Lehrerbildung. Steinmühle und Philipps-Universität vereinbaren einen kontinuierlichen Austausch von Theorie-, Erfahrungs- und Praxiswissen für die gemeinsame konzeptionelle Fortentwicklung der Lehrerbildung insbesondere im Bereich der Praktika im Lehramtsstudium und im Bereich schulischer Entwicklungsvorhaben.

Die Steinmühle ermöglicht dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg bei der Einführung des Tablet-gestützten Unterrichts ab Jahrgangsstufe 7 Forschung zu Lerntheorie und Fachdidaktik in der Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Die Forschungsergebnisse werden mit der Schule rückgekoppelt, sodass sie in die Weiterentwicklung des Lehrangebots einfließen können. Die Zusammenarbeit umfasst auch Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer einerseits und Praktika für Lehramtsstudierende der Philipps-Universität andererseits.

Das Zentrum für Lehrerbildung unterstützt die Mentorinnen und Mentoren der Steinmühle während der Praktika und bietet spezielle Fortbildungen zur Mentorentätigkeit an. Bilinguale Grundschule und Gymnasium Steinmühle tragen für die Dauer der Kooperation den Titel „Partnerschule der Philipps-Universität Marburg“. Der Vertrag läuft zunächst für fünf Jahre.

 

Kontakt:
Herr Gemmer,  E-Mail: schule@steinmuehle.de, Telefon: 06421 408-20
27.11.2018
„Steinmühle – Schule & Internat“ zur „MINT-freundlichen Schule“ ernannt
Ehrung im hess. Landtag - besonderes gewürdigt: Informatik als Prüfungsfach, "NaUnt", Wettbewerbe der MINT-Fächer, die erfolgreiche Teilnahme an „Jugend forscht“ sowie Kooperationen mit Unternehmen + Universität  weiterlesen

Die „Steinmühle – Schule & Internat“ in Marburg wurde jetzt als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Sie erfährt damit eine offizielle Würdigung ihrer Schwerpunktsetzung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Ehrung fand im Rahmen einer gemeinsamen Feier von „MINT Zukunft Schaffen!“ und des Zentrums für Chemie auf Einladung von Dr. Thomas Schneidermeier im Hessischen Landtag in Wiesbaden statt. Die Auszeichnung der Schulen in Hessen steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und der Kultusministerkonferenz (KMK).

Zur Auszeichnung, so die Juroren, tragen verschiedene Punkte bei: Informatik als Prüfungsfach, der besondere Naturwissenschaftliche Unterricht (NaUnt), Wettbewerbe der MINT-Fächer im Wahlunterricht, die erfolgreiche Teilnahme an „Jugend forscht“, Beratung in Berufen entsprechender Fachrichtungen sowie Kooperationen mit Unternehmen und Universität.

Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden von Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie in der Öffentlichkeit durch die Ehrung wahrgenommen und von der Wirtschaft anerkannt und besonders unterstützt.

Kontakt:
Anke Muszynski,  E-Mail: internatsleitung@steinmuehle.de, Telefon: 06421- 408 40
Kontakt
Anschrift
Steinmühle – Schule und Internat
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