Ziel- und Berufsgruppen
Der Master-Studiengang ist ein anwendungsorientiertes Programm, das sich an alle richtet, die sich in einem interdisziplinären und zeitgemäßen Ansatz für das Verständnis der Online-Kommunikation aus einer ausgeprägt psychologischen Perspektive orientieren möchten. Es wird erwartet, dass viele der potenziellen Studierenden von Anfang an ein Interesse und eine berufliche Orientierung haben; und dieser Master-Studiengang wird sie in die Lage versetzen, Ihren zukünftigen Weg in einer stärker anwendungsbezogenen und multidisziplinären Weise zu gestalten.
Berufsfeld
Dieser Studiengang eignet sich für Personen, die Englisch gut lesen können, sich jedoch in der englischen Sprache nicht sicher genug fühlen, schriftliche und mündliche Prüfungen zu leisten. Die gesamte Basisliteratur die zur Verfügung gestellt wird, ist in englischer Sprache. Die Online-Seminare, die Vorlesungen sowie die Aufgabenstellungen in den Prüfungen sind in deutscher Sprache. Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen können ebenfalls deutschsprachig abgelegt werden.
Dieser Studiengang kann auf Wunsch auch vollständig englischsprachig gebucht werden.
Voraussetzungen
Erster Studienabschluss (mindestens Bachelor) an einer anerkannten deutschen oder vergleichbaren anderen ausländischen Universität und mindestens ein Jahr Berufserfahrung
oder
als äquivalent zum ersten Hochschulabschluss wird eine mindestens sechsjährige, einschlägige Berufserfahrung - davon mindestens ein Jahr Führungs- oder Projektleitungserfahrung - angesehen.
Darüber hinaus sind die folgenden Zusatzqualifikationen willkommen:
Kenntnisse auf dem Gebiet der Psychologie (z.B. in einem Fachbereich der Psychologie oder Kommunikation) oder verwandter Berufe (z.B. IT, Online-Werbung) und anderer Berufe mit Kontakt zum Cyberspace oder zur Psychologie.
Alle Interessierten, ob mit oder ohne Erststudium, werden in einem 20-minütigen Telefongespräch über ihre Eignung für diesen Master-Studiengang überprüft.