Nach oben
Hotelfachfrau_Ausbildung.jpg

Hotelfachfrau Ausbildung

Wer auf der Suche nach einer Hotelfachfrau Ausbildung ist, findet hier Informationen über den Beruf, die Ausbildung und die Perspektiven für Hotelfachleute. Weiter unten sind die beruflichen Schulen in Deutschland zu finden, die eine Hotelfachfrau Ausbildung anbieten.

Informationen zum Ausbildungsberuf Hotelfachfrau/-mann
Beruf - Hotelfachfrau/-mann

Das Wohl der Gäste ist ihre Aufgabe: Hotelfachleute können in jeder Abteilung eines Hotels eingesetzt werden. Am Empfang begrüßen sie die Gäste, in Restaurant und Bar schenken sie Getränke aus oder organisieren zum Beispiel das Menü für größere Feierlichkeiten, beim Raumservice leiten sie das Reinigungspersonal an. Ein Hotelfachmann bzw. eine Hochtelfachfrau arbeitet aber auch hinter den Kulissen: In der Verwaltung und im kaufmännischen Bereich führen sie zum Beispiel die Buchhaltung. Außerdem können Hotelkaufleute im Marketing arbeiten oder kümmern sich um die Personalplanung.

Ausbildung - Hotelfachfrau/-mann

Hotelfachmann und Hotelfachfrau ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der dual und in schulischer Form angeboten wird. Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Azubis zum Beispiel wie man sich als Gastgeber den Gästen gegenüber verhält, diese empfängt, betreut und angemessen über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten informiert, wie man Speisen und Getränke serviert und wie man Gasträume reinigt, pflegt und herrichtet. Rechtlich braucht man keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung, um eine Ausbildung zum Hotelfachmann zu beginnen. Allerdings bevorzugen die meisten Ausbildungsbetriebe Schulabsolventen mit einem Realschulabschluss oder Abitur. Ein Hauptschulabschluss kann aber unter Umständen auch ausreichend sein. Bei einer schulischen Ausbildung werden die Zugangskriterien von den Schulen festgelegt.

Perspektiven - Hotelfachfrau/-mann

Potentielle Arbeitgeber für Hotelfachleute sind Betriebe der Gastronomie, wie etwa Hotels und Pensionen sowie - im Einzelfall - Dienstleistungsbetriebe, die Catering oder Party-Service anbieten. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann eine Hotelfachfrau bzw. ein Hotelfachmann entscheiden, in welchem Bereich er tätig werden möchte. Das Spektrum reicht hier von Einkauf und Beschaffung über Büro und Verwaltung bis hin zu Marketing und Werbung.

in Hotelfachfrau Ausbildung filtern

Anbieter und Programme
Ausbildungsform
Berufsfeld

Ausbildungsanbieter Hotelfachfrau Ausbildung

1
Ergebnisse 1 - 12 von 18 Ergebnissen