Nach oben
Tierwirt_Ausbildung.jpg

Landwirt

Wer auf der Suche nach einer Landwirt/in Ausbildung ist, findet hier Informationen über den Beruf, die Ausbildung und die Perspektiven für Landwirt/innen. Weiter unten sind die beruflichen Schulen in Deutschland zu finden, die eine Landwirt/in Ausbildung anbieten.

Informationen zum Ausbildungsberuf Landwirt/in
Beruf - Landwirt/in

Sehr traditionell und gleichzeitig sehr modern ist der Beruf des Landwirts. Sie erzeugen land- und tierwirtschaftliche Produkte und verkauft sie anschließend. Die Möglichkeiten sind hier sehr groß. Typisch sind aber die Milchviehhaltung mit gleichzeitigem Anbau von Futter, reine Schweinemastbetriebe oder der klassische Getreideanbau. Weitere Produktionsbereiche sind Acker-, Obst-, Wein-, Hopfen-, Gemüse- oder Waldbau, die Grünlandnutzung, die Rinder- oder Geflügelhaltung. Zu den Aufgaben eines Landwirts gehören entsprechend das Bestellen der Felder und die Versorgung der Nutztiere. Außerdem müssen sie sich um die Wartung der Maschinen, Geräte und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge kümmern. Typisch für den Arbeitsalltag eines Landwirts ist ein früher Arbeitsbeginn, die Abhängigkeit von Wetter und Jahreszeiten sowie arbeiten auch am Wochenende.

Ausbildung - Landwirt/in

Landwirt/in ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Während der dreijährigen Ausbildungszeit lernen die Azubis zum Beispiel wie Nutztiere gefüttert und betreut werden, wie man Maschinen für die Bodenbearbeitung, Saat, Düngung und Ernte bedient, wie man Bodenuntersuchungen durchführt und den Nährstoffgehalt des Bodens ermittelt und wie man Futtervoranschlag und Futterberechnungen kalkuliert. Rechtlich gesehen braucht man für eine Ausbildung zum Landwirt keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung. Allerdings setzen die meisten Betriebe einen Realschulabschluss voraus. Mit einem Berufsgrundbildungsjahr ist der Zugang aber auch mit einem Hauptschulabschluss möglich.

Perspektiven - Landwirt/in

Oftmals werden landwirtschaftliche Betriebe innerhalb der Familie weitergegeben. Potentielle Arbeitgeber können aber auch landwirtschaftliche Großbetriebe oder landwirtschaftliche Versuchsanstalten sein. Im Dienstleistungssektor der Agrarwirtschaft können Landwirte zum Beispiel als Berater tätig sein. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung können sich Landwirte aussuchen, in welchem Bereich sie tätig sein möchten. Das Spektrum reicht hier von Milchviehhaltung über Pflanzenproduktion bis hin zur Fleischproduktion.

in Landwirt filtern

Anbieter und Programme
Ausbildungsform
Berufsfeld

Ausbildungsanbieter Landwirt

1 3 4 5 6 7 8 9
Ergebnisse 1 - 12 von 103 Ergebnissen