Nach oben
Systeminformatiker/in

Ausbildung Systeminformatiker/in

Wer auf der Suche nach einer Systeminformatiker/in Ausbildung ist, findet hier nähere Informationen über das Berufsbild Systeminformatiker/in, die Ausbildung zur Systeminformatiker/in und die beruflichen Perspektiven. Lesen Sie hier, welche Tätigkeiten und Aufgaben typischerweise zum Beruf Systeminformatiker/in gehören, welche Voraussetzungen für die Aufnahme zur Ausbildung Systeminformatiker/in erfüllt sein müssen und was für berufliche Einsatz- und Spezialisierungsmöglichkeiten der Ausbildungsberuf Systeminformatiker/in bietet.

Informationen zum Ausbildungsberuf Systeminformatiker/in
Beruf - Systeminformatiker/in

Technik ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dass aber auch alles so funktioniert, wie es soll, dafür sind Systeminformatiker/innen zuständig. Sie montieren zum Beispiel Hardwarekomponenten und elektronische Bauteile, installieren informationstechnische Geräte, konfigurieren Betriebssysteme und Netzwerke oder bauen Sicherheitsmechanismen ein. Außerdem programmieren sie Softwarekomponenten und Schnittstellen oder integrieren Hard- und Softwarekomponenten.

Ausbildung - Systeminformatiker/in

Die Ausbildung zum/zur Systeminformatiker/in ist staatlich anerkannt und dauert dreieinhalb Jahre. Die Azubis lernen dabei sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. Während der Ausbildung erlernen die Azubis Kenntnisse aus mindestens einem Spezialbereich, der vom Ausbildungsbetrieb festgelegt wird. Zur Auswahl stehen dabei: Automatisierungssysteme, Signal- und Sicherheitssysteme, Informations- und Kommunikationssysteme, funktechnische Systeme und eingebettete Systeme (Embedded Systems). Voraussetzung für eine Ausbildung ist das Interesse und Verständnis für technische Zusammenhänge. Eine bestimmte schulische Vorbildung ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, allerdings werden überwiegend Schulabgänger mit einem Realschulabschluss eingestellt. Eine Möglichkeit sich von anderen Bewerbern abzusetzen sind Einstiegsqualifikationen im IT-Bereich.

Perspektiven - Systeminformatiker/in

Weil technischer Support in vielen Unternehmen gebraucht wird, haben Systeminformatiker/innen immer gute Chancen eine Anstellung zu finden. Sie können zum Beispiel in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen für informationstechnische Systeme tätig sein, für Softwareunternehmen oder bei Herstellern von Automatisierungs- oder IT-Technik arbeiten. Nach der Ausbildung müssen sie sich allerdings erst einmal für ein Gebiet entscheiden: Das Spektrum reicht hier vom Kundendienst über Wartung bis hin zur Entwicklung.


Anbieter des Monats

BTB

Bildungswerk für therapeutische Berufe

Remscheid, Nordrhein-Westfalen

Das Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) ist seit über 30 Jahren auf Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Alle Lehrgänge in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, Psychologie und Pädagogik, Human- und Veterinärmedizin, Betreuung und Pflege sowie Fitness und Sport zeichnen sich durch Praxisnähe und hohe fachliche Qualität aus. Das BTB ist Kooperationspartner wichtiger Berufsverbände. Damit gehört das BTB zu den führenden Anbietern im Weiterbildungssektor.