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Archiv des Schlagwortes "Waldorfpädagogik"

Welche Schule ist die Richtige? Kidslife Ratgeberheft zur Schulwahl erschienen

 

Der Frage „Welche Schule ist die Richtige für mein Kind?“ widmet sich das aktuelle KidsLife Bookazine zum Thema Schule. Verschiedene reformpädagogische Schulkonzepte – wie Montessori, Waldorf oder Jenaplan – werden vorgestellt und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile betrachtet.  Dabei wird auch den Fragen nachgegangen, ob der Besuch einer Privatschule die bessere Wahl ist und wie die Schule der Zukunft aussehen könnte. Eltern erhalten einen Überblick zur Schulentwicklung in Deutschland unter Berücksichtigung der Schwerpunkte Inklusion, Individualisierung und Nachhaltigkeit und so eine erste Orientierung für die alternative Schulwahl.

Das KidsLife Bookazine Schule gibt es als Print-Ausgabe sowie zum Download als E-Book für 3,99 Euro.

Cover des KidsLife Schule E-Books

 

UNESCO-Auszeichnung für Interkulturelle Waldorfschule Mannheim

 

Die Freie Interkulturelle Waldorfschule Mannheim (FIW) ist von der Deutschen UNESCO-Kommission als vorbildliches Beispiel für zukunftsfähige Bildung ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung als „Projekt der UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung“ wird am 20. Februar auf der didacta in Köln an die Vertreter der Schule vergeben. An der Interkulturellen Waldorfschule im Mannheimer Stadtteil Neckarstadt-West werden 300 Schüler aus 33 verschiedenen Nationen unterrichtet. In diesem Herbst feiert sie ihr zehnjähriges Bestehen.

Der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) gratulierte der Schule zu der Auszeichnung: „Mit ihrem Engagement für ihre multikulturell zusammengesetzte Schülerschaft haben die Mannheimer Waldorflehrer ein Zeichen gesetzt“, erklärte dazu Henning Kullak-Ublick vom Vorstand des BdFWS. Die wissenschaftliche Begleitforschung zur Interkulturellen Waldorfschule habe dokumentiert, dass die Waldorfpädagogik besonders gut geeignet sei, auch Schüler mit Migrationshintergrund nachhaltig zu fördern. „Das macht Hoffnung auch für das neue Projekt in Hamburg-Wilhelmsburg“. Hier soll in Zusammenarbeit zwischen Waldorfschule und staatlicher Schulbehörde ein neues interkulturelles Schulmodell entstehen.

 Kinder beim Spielen_Interkulturelle Waldorfschule Mannheim

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Mit allen Sinnen die Natur erleben: Ökologische Erziehung an Waldorfschulen

 

Die Vermittlung eines lebendigen Naturverständnisses steht auf dem Lehrplan der Waldorfschule von Anbeginn an ganz oben. Ökologische Kenntnisse werden dabei nicht nur theoretisch, sondern über mehrere Jahre im eigenen Schulgarten auch praktisch erworben, was bis zur Herstellung gesunder Lebensmittel reicht. Wie dies alles konkret im Schulalltag in den einzelnen Klassenstufen aussieht, zeigt jetzt erstmals ein Kurzfilm, der unter anderem im Gartenbauunterricht an einer Waldorfschule entstanden ist.

 

 

„Achtung gegenüber der Natur erhält man nicht aus Büchern. Man muss sie zuerst mit den Händen kennenlernen, dann wird man die Natur auch schützen“, so Henning Kullak-Ublick vom Vorstand des Bundes der Freien Waldorfschulen (BdFWS). Hier zeige sich einmal mehr die Aktualität des waldorfpädagogischen Ansatzes. Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder die Herstellung gesunder Lebensmittel im eigenen Gemüsegarten seien in aller Munde und beträfen jeden.

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Ratgeber Schulwahl: Pädagogische Konzepte

 

Viele Eltern möchten mittlerweile den Schulalltag an staatlichen Schulen umgehen und orientieren sich an alternativen Schulkonzepten. Es gibt verschiedene reformpädagogische Ansätze wie z.B. die Montessori- oder Waldorfpädagogik. Welches Schulkonzept allerdings das richtige ist, kann nur im individuellen Fall entschieden werden. Dennoch möchten wir mit unserem Ratgeber einen kleinen Überblick über die bekanntesten pädagogischen Konzepte verschaffen und somit die Wahl erleichtern: Schulwahl – Pädagogische Konzepte

 

 

Der Bund der Freien Waldorfschulen sucht 100 neue und begeisterte Pädagogen!

 

Als Reaktion auf die geplante Lehrerstellenstreichung in Baden-Württemberg, hat der Bund der Freien Waldorfschulen die Kampagne „ Wir suchen die hundert Besten“ ins Leben gerufen. Am Freitag nächste Woche (20. Juli) können sich engagierte und kreative Lehrer in einem Assessment Center an der Freien Hochschule Stuttgart beweisen und sich für die Weiterbildung zum Waldorflehrer qualifizieren. Mehr Informationen findet ihr hier: Bund der Freien Waldorfschulen

Lehrerbildung an der Freien Hochschule Stuttgart (Fotos: Charlotte Fischer, Copyright: Bund der Freien Waldorfschulen)

 

 

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